Vergünstigte Abgabe von Baugrundstücken

Die Freien Wähler stellen folgenden

I.Antrag zum Haushalt

Die Stadtverwaltung möge untersuchen, in wie weit es möglich ist, Baugrundstücke vergünstigt abzugeben, wenn darauf geachtet wird, dass bei Häusern mit mehr als 5 Wohneinheiten 30 % der Fläche für Belegungsberechtigte, sowie weitere 30 % für Personen oder Familien mittleren Einkommens und Senioren zur Verfügung gestellt werden.

II. Sachdarstellung und Begründung:

Der Wohnungsmarkt in unserer Stadt ist seit geraumer Zeit angespannt. Insbesondere bei bezahlbarem Wohnraum herrscht akuter Mangel. Dem soll mit dieser Maßnahme entgegengewirkt werden. Außerdem soll eine soziale Durchmischung von größeren Objekten erreicht werden.

III. Finanzierung

Laufende Haushaltsposten

Radstation in der Nähe des Bahnhofs oder am Bahnhof selbst

Die Freien Wähler stellen folgenden

I. Antrag zum Haushalt

Die Stadtverwaltung möge untersuchen, inwieweit es möglich ist, eine Radstation nach dem Vorbild der Einrichtung am Bahnhof Ludwigsburg auf dem Lothar-Späth-Carré, im Bogenviertel oder am Bahnhof selbst einzurichten.

II. Sachdarstellung und Begründung:

Bei den Diskussionen um den Individualverkehr wird immer wieder angeführt, dass der Radverkehr gefördert werden muss, um wenigstens einen Teil der Fahrzeuge von der Straße zu bringen.

Trotz der inzwischen geschaffenen Leihmöglichkeit für E-Bikes und der Fahrradunterstellmöglichkeit im neuen Parkhaus am Sky ist aber eine komfortable und bewachte Abstellmöglichkeit nach wie vor nicht vorhanden. Mit der Möglichkeit, das Fahrrad bei Ankunft am Bahnhof oder in Bahnhofsnähe einfach abzugeben und dies von den dortigen Mitarbeitern bewacht aufbewahren zu lassen, ggf. während des Einstellzeitraums Inspektionen und Reparaturen durchführen zu lassen, wäre ein Schritt in die richtige Richtung getan.

Die Freien Wähler können sich in diesem Zusammenhang auch eine Kooperation zwischen einem gemeinnützigen Unternehmen und einem örtlichen Einzelhändler vorstellen.

III. Finanzierung

Über Planungen Lothar-Späth-Carré und Bogenviertel