Diese Weisheit stammt vom altgriechischen Philosophen Heraklit, 500 v. Chr.
Die ersten krankenhausähnlichen Einrichtungen gab es schon im alten Ägypten und etwas später in der Antike, die sog ASKLEPIOS-Heiligtümer.
Krankenhäuser der Römer folgten für Sklaven und Legionäre. Hospitäler, die zugleich Ausbildungsstätten für Ärzte und Pflegepersonal waren, gab es ab dem 18. Jahrhundert.
Das erste Krankenhaus in Deutschland dieser Art wurde im Jahre 1710 in Berlin gebaut. Es war die bekannte Charité, die damals als Pestkrankenhaus begonnen hat. Krankenhäuser unterschiedlichster Ausrichtung haben also eine lange Tradition.
Heutzutage geben wir 11% des Bruttoinlandsproduktes für das Gesundheitswesen aus, so dass wir eine gute bis sehr gute medizinische Versorgung in Deutschland haben, sowohl ambulant als auch stationär.

Das Krankenhaus unserer Stadt, das Klinikum Ludwigsburg und die orthopädische Klinik
Markgröningen gewährleisten mit dem ärztlichen und dem hochmotivierten Pflegepersonal sowie der sehr guten medizin-technischen Ausstattung eine Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Ich finde, es ist daher an der Zeit ein herzliches DANKE auszusprechen an alle Mitwirkenden in unseren drei Krankenhäusern.

Zum Schluss: Es ist bekannt, dass in der Vergangenheit viele kleinere Krankenhäuser aus finanziellen Gründen schließen mussten bzw. geschlossen werden müssen, nicht zuletzt auch in unserem Landkreis (Vaihingen und jetzt auch Marbach). Dies ist notwendig, um die anderen Häuser zu erhalten und damit die Versorgung in unserem Landkreis dauerhaft zu erhalten. Es ist bekannt, dass ein großer Pflegepersonalmangel herrscht, es ist bekannt, dass die finanzielle Situation noch nicht zufriedenstellend ist, dennoch haben Kommune und Landkreis mit ihren Gremien in der Vergangenheit immer große Anstrengungen unternommen, unsere hiesigen Kliniken durch alle Schließungswellen der letzten Jahre, wirtschaftlich schwierigen Zeiten und Umbrüche im Gesundheitswesen gut hindurchzubringen. Dies wird sicher auch weiterhin so bleiben.

Dr. Vassilios Amanatidis

Freie Wähler Bietigheim-Bissingen